FAQ und Bewerbungsablauf

Der Weg zu deiner Karriere bei der WVG-Gruppe

Bestimmt kennst du das: Kaum hast du deine Bewerbung abgeschickt, fragst du dich, wie und wann es nun weitergeht. Bei allen Betrieben der WVG-Gruppe läuft der Bewerbungsprozess wie folgt ab:

1. Du hast dich, ob nun initiativ oder auf eine Stellenanzeige hin, per Bewerbungsformular oder E-Mail bei einem Unternehmen der WVG-Gruppe beworben. Dass wir deine Bewerbung bekommen haben, erkennst du an der automatischen Eingangsbestätigung in deinem digitalen Postfach.

2. Wir prüfen deine Bewerbung eingehend.

3. Hast du dich initiativ beworben und wir haben für derzeit keinen Bedarf, müssen wir dir leider absagen.

4. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück. Hat uns deine Bewerbung angesprochen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch mit einem Mitglied des Recruiting-Teams, einer Führungskraft aus dem Unternehmen und einem Mitglied des Betriebsrats ein.

5. Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns kennen, besprechen deinen Werdegang und klären offene Fragen.

6. Als potenzieller Auszubildender (m/w/d) oder Fahrer (m/w/d) erwartet dich außerdem ein Einstellungstest.

7. Nach dem Gespräch geben wir dir zeitnah eine Rückmeldung. Ist der Funke übergesprungen, können wir dir die Stelle oftmals bereits vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrats zusagen.

8. Nun spielt sich vieles im Hintergrund ab. Unser Betriebsrat entscheidet über deine Einstellung. Ist er einverstanden, sagen wir dir endgültig zu, setzen deinen Vertrag auf und schicken ihn dir zu.

9. Bist du mit deinem Vertrag einverstanden und schickst ihn unterschrieben zurück, kümmern wir uns um den Rest: Wir bereiten deinen ersten Arbeitstag und deine Einarbeitung vor.

10. Wir freuen uns, dass du bei uns einsteigst!

FAQ

Sicher kommen bei dir vor deiner Bewerbung einige Fragen auf. Wir haben hier die häufigsten gesammelt und sie beantwortet. Sollte deine Frage nicht dabei sein, zögere nicht, dich direkt an den jeweiligen Ansprechpartner (m/w/d) aus der Stellenanzeige wenden.

Hast du eine passende Stellenanzeige in unserer Jobbörse gefunden, kannst du dich ganz bequem per Formular bewerben. Dafür klickst du einfach auf den roten „Jetzt bewerben“-Button am Ende der Anzeige. Das Bewerbungsformular öffnet sich automatisch. Hier musst du deine Stammdaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum etc. eintragen. Die einzelnen Bestandteile deiner Bewerbung wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse kannst du ganz einfach einzeln oder als ein Dokument hochladen.  

Alternativ kannst du uns deine Bewerbung, gern auch initiativ, per E-Mail an

bewerbung@wvg-online.de
bewerbung@rlg-online.de
bewerbung@vku-online.de
bewerbung@wle-online.de
bewerbung@rvm-online.de
berwerbung@vbk-online.info

schicken.Postalische Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.

Am Ende jeder Stellenanzeige findest du deinen Ansprechpartner (m/w/d). Alternativ sind die jeweiligen Ansprechpartner (m/w/d) auch hier aufgelistet.

Vorbereitungshilfen für die Einstellungstests findest du im Buchhandel und online. Fakten über unsere Branche, unsere Unternehmensgruppe und unseren Betrieb kannst du auf den jeweiligen Web- und Karriereseiten nachlesen. Wichtig ist uns, dass du ganz locker und natürlich bist, denn wir wollen dich als Menschen kennenlernen.

Generell möchten wir langfristig mit dir Westfalen bewegen. Allerdings kommt es vor, dass Stellen projektbezogen sind oder durch Dritte gefördert werden. Hier arbeiten wir mit einer Befristung, die aber in der jeweiligen Stellenanzeige vermerkt ist.

Wir haben keine festen Onboarding-Programme, sondern schneiden die umfassende Einarbeitung für jede Position und jeden neuen Kollegen (m/w/d) individuell zu.

Selbstverständlich kümmern wir uns um deine Dienstkleidung und auch ihre Reinigung übernehmen wir.

Zu deiner vollständigen Bewerbung gehören dein Anschreiben, dein Lebenslauf, sowie alle relevanten Zeugnisse oder Zertifikate. Diese Dateiformate sind möglich: Word (doc, docx), PDF, JPG, PNG, GIF. Bitte achte darauf, dass ein einzelnes Dokument die Größe von 15 MB nicht überschreitet und dass deine Unterlagen nicht passwortgeschützt sind.

Das hängt ganz von der Anzahl der Bewerbungen ab. Wir bemühen uns natürlich, dich nicht zu lange warten zu lassen, aber Bewerbungen zu prüfen, braucht Zeit. In jeder Stellenanzeige ist das Ende der Bewerbungsfrist vermerkt – in der Regel melden wir uns spätestens eine Woche danach zurück.

Erstgespräche führen wir aktuell, mit Ausnahme für Stellen im Fahrdienst, per Videochat durch. Genau wie in Präsenzgesprächen sind hier dein Ansprechpartner (m/w/d) aus dem Recruiting-Team, eine Führungskraft aus der Abteilung, in der die Stelle ausgeschrieben ist, und ein Mitglied des Betriebsrats dabei. Ein zweites Gespräch findet dann vor Ort mit der Führungskraft – selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen – statt.

Wir stellen uns gegenseitig vor, besprechen deinen Lebenslauf und Werdegang, klären offene Fragen, geben dir einen Einblick ins Unternehmen und erklären dir am Ende, wie es weitergeht.

Bewirbst du dich auf eine Ausbildungsstelle, absolvierst du einen Einstellungstest, entweder online oder in Präsenz. Für Fahrer (m/w/d) nutzen wir den Test „TestBilder“, hast du ihn innerhalb der letzten sechs Monate absolviert, schicke uns bitte dein Ergebnis mit deiner Bewerbung mit.

Im Anzug oder Kostüm musst du dich nicht bei uns vorstellen. Gepflegte, saubere Kleidung ist vollkommen ausreichend.

Schülerpraktika kannst du im Bereich Kfz-Mechatronik oder Büromanagement absolvieren, jedoch nicht in jedem Unternehmen der WVG-Gruppe. Bitte bewirb dich hier initiativ und gib deinen Wunschstandort sowie -zeitraum an. Das Unternehmen meldet sich dann bei dir. Praktika im Rahmen eines Bachelor- oder Masterstudiengangs sind ausschließlich am WVG-Standort Münster möglich.

In unseren Stellenanzeigen haben wir vermerkt, welche Qualifikationen du mitbringen musst. Bewirbst du dich beispielsweise als Auszubildender (m/w/d) im Fahrdienst, solltest du deinen Führerschein der Klasse B bereits in der Tasche haben, den Busführerschein (Klasse D) erwirbst du dann während deiner Ausbildung.

Ansprechpartner

Hast du Fragen rund um das Thema Karriere bei der WVG-Gruppe? Hier findest du die passenden Kontaktpersonen, die dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.