Services für Westfalen und NRW

Regionale Koordinierungsstelle Elektronische Fahrplanauskunft

Die Spezialisten der WVG übernehmen für die Partner in Westfalen die Koordination der Elektronischen Fahrplanauskunft EFA und das Datenmanagement im Hintergrundsystem DIVA des Herstellers Mentz. In enger Abstimmung mit dem NWL als Aufgabenträger entwickelt die WVG das Angebot der EFA weiter und unterstützt die Vernetzung im landesweiten Kontext des ÖV-Datenverbunds. Denn die Grundlage für die Akzeptanz des Nahverkehrs ist eine verlässliche und korrekte Auskunft – auch als Basis für die Apps der WVG-Gruppe.

 

Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD)

Seit der Jahrtausendwende betreut und koordiniert die WVG im Landesauftrag die Schlaue Nummer für Bus und Bahn als landesweite Hotline. Von der technischen Betreuung bis zur Ausschreibung der Callcenter-Leistungen werden die Aufgaben in enger Abstimmung mit dem Partner VRR umgesetzt. Die fortschreitende Digitalisierung begleitet die WVG mit der Weiterentwicklung der Schlauen Nummer. Das Land NRW hat daher eine Zweigstelle des Kompetenzcenters Digitalisierung bei der WVG eingerichtet. Aktuelle Themen aus der ÖPNV-Digitalisierungsoffensive NRW werden hier federführend bearbeitet.