Weiterbildung

In unseren Betrieben bilden wir jede Menge Nachwuchsfachkräfte aus. Sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich hat die Unternehmensgruppe viel zu bieten. Wir legen viel Wert darauf, das Potential der Auszubildenden zu fördern und stellen deshalb auch keine Auszubildenden über unseren Bedarf ein.

Wir möchten das Können unserer Mitarbeitenden fördern und bieten deshalb jede Menge Freiraum, individuell ausgewählte Seminare zu besuchen. Gerne dürfen Anfragen über den Vorgesetzten, in Absprache mit dem Vorgesetzten oder auch direkt von der Führungskraft an die Personalabteilung gestellt werden. So können wir gemeinsam mit dem aktuellen Wissen an unseren Aufgaben als Mobilitätsdienstleister wachsen. 

Gerne führen wir auch auf Anfrage Bildungsgespräche mit unseren Mitarbeitenden und wählen so eine passende Weiterbildung aus. Wir möchten unseren Mitarbeitenden auch langfristig in unserem Unternehmen eine Perspektive bieten und unterstützen deshalb die Weiterbildungen.

Mit unserer unternehmenseigenen Fahrschule bilden wir bereits unsere Berufskraftfahrer und Fachkräfte im Fahrbetrieb selbst aus. Zudem übernimmt die Fahrschule regelmäßig Schulungen unseres Fahrpersonals, um weiterhin sicher mobil sein zu können.

Unsere Werkstattmitarbeitenden haben außerdem ebenfalls die Möglichkeit, den Führerschein der Klasse D zu erlangen.

Mehr zur Verkehrsfachschule

Flyer – Ausbildung

Alle auszuschreibenden Stellen werden auch intern ausgeschrieben, sodass mit den vorhandenen Qualifikationen ein Durchstarten auch innerhalb der Unternehmensgruppe möglich ist. Wir freuen uns sehr darüber, wenn die Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und den Herausforderungen wachsen und sich in unserem Unternehmen weiterentwickeln. 

Zudem werden auch immer wieder zusätzliche Aufgabengebiete, wie zum Beispiel die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder der Lehrfahrer, ausgeschrieben. 

Bei Bedarf bieten wir unseren Führungskräften ein individuelles Coaching zur Weiterentwicklung an. Dieses wird individuell an die Ziele der Führungskraft angepasst. Das Coaching hilft dabei, Führungskompetenzen zu erweitern und zu entwickeln sowie das Führungsverhalten und die Rolle als Führungskraft zu reflektieren.

„Mit dem Coaching erhalte ich einen klaren Blick dafür, welche Rezepte ich benötige, um in der neuen Arbeitswelt handlungsfähig zu sein. Ich erkenne meine Potentiale und wachse mit ihnen. Wir arbeiten im Coaching nicht an der Beseitigung von Problemen und Defiziten, sondern insbesondere an der Leistungsverbesserung und dem Leistungserhalt, z.B. bei einer Beförderung, einem Stellenwechsel oder zur Vorbereitung auf eine neue Aufgabe."
Statement zum Coaching von Herrn Dr. Böhm, Abteilungsleiter IT bei der WVG in Münster 

Somit stellen wir sicher, dass unsere Führungskräfte die optimalen Kompetenzen besitzen als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und Unternehmen.

Im jährlichen Mitarbeitergespräch haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich intensiv mit Ihrem Vorgesetzten auszutauschen. Dabei sollen beide Seiten ihr Feedback geben, um die weitere gute Zusammenarbeit gewährleisten zu können. 

Weiterbildung

 

 

Besonders sind "die Karrieremöglichkeiten, auf die man schon die ganze Zeit bei der WVG-Gruppe etappenweise vorbereitet wird, unter anderem durch Weiterbildungen und Seminare"
Özgür Kaya, Leiter Fahrbetrieb bei der RVM

Herr Kaya