2023

Jobmesse FMO

Am 18. + 19.11.2024 waren die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH und WVG - Westfälische Verkehrsgesellschaft mbH auf der Jobmesse am Flughafen Münster/Osnabrück vertreten.

Die RVM begeistert auf der Jobmesse am Flughafen Münster-Osnabrück

In der dynamischen Welt der Arbeitgeberpräsentationen hat unser Unternehmen erneut bewiesen, dass Teamgeist und ein offenes Arbeitsklima die Grundpfeiler unseres Erfolgs sind.

Unser Messestand war nicht nur ein Hingucker, sondern strahlte auch Innovation aus. Die durchdachte Gestaltung und der Fahrsimulator zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und luden dazu ein, mehr über unser Unternehmen zu erfahren.

Unser engagiertes Team stand den Besuchern Rede und Antwort. Durch offenen Austausch und authentische Einblicke in unser Unternehmen konnten wir nicht nur potenzielle Bewerber gewinnen, sondern auch wertvolle Kontakte zu anderen Unternehmen knüpfen.

Für uns ist das Messejahr 2023 nun erfolgreich geendet und wir sind schon voller Vorfreunde auf die zahlreichen Messen, die uns im nächsten Jahr erwarten.

 

2023

Hellweger Ausbildungsmarkt wir waren dabei!

Erstmalig in diesem Jahr waren wir auf dem Hellweger Ausbildungsmarkt dabei. Für die WLE war es sogar die erste Ausbildungsmesse überhaupt. Demensprechend hat auch noch nicht alles so funktioniert wie wir es uns vorgestellt haben. Dennoch finden wir, dass sich unser Stand sehen lassen konnte. Mit unserer Verkehrsfachschule und dem Fahrsimulator haben auch wieder viele von euch getesten was es heißt ein großes Fahrzeug selber zu lenken. Wir hatten sowohl für die WLE als auch für die RLG wieder viele spannende Gespräche und kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder! Also lieber Soester markiert euch den Termin für 2024 gerne im Kalender!

 

Hellweger Ausbildungsmarkt

Am 01. + 02.09.2023 waren die RLG – Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und die WLE - Westfälische Landes Eisenbahn GmbH – auf dem Hellweger Ausbildungsmarkt in der Stadthalle Soest vertreten.

2023

Jobmesse Halle Münsterland

Am 03. + 04 Juni war die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH – auf der in der Halle Münsterland in Münster vertreten. 

Bei schönstem Wetter im Münsterland unterwegs!

Wie in jedem Jahr waren wir auch auf der 16. Jobmesse von Barlag Messen in der Halle Münsterland vertreten. Der Doppeldeckerbus sorgte bei vielen Besucherinnen und Besuchern für aufsehen. Selbst wurde getestet wie es sich hinter dem Steuer eines großen Fahrzeuges anfühlt. Neben den Fahrerstellen wurden ebenfalls unsere Werkstatt- und Verwaltungsstellen beworben. Die Größe der Unternehmensgruppe, die Zusammenhänge und die Vielfalt von Aufgaben wurde den Interessenten näher gebracht. So entsteht für den ein oder anderen ein ganz neuer Blickwinkel auf das Unternehmen. Auch die verschiedenen Ausbildungsberufe haben in diesem Jahr wieder für viel Interesse gesorgt. Wir freuen uns über das erfolgreiche Messewochenende und natürlich auf auf die Jobmesse im nächsten Jahr!

 

2023

Mettinger Berufsfelderkundung

Am 06. Mai war die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH – auf der Mettinger Berufsfelderkundung in der Josef Schule in Mettingen vertreten. 

Auch Minister können Bus fahren!

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die RVM gemeinsam mit unserer Verkehrsfachschule vielen Besucherinnen und Besuchern den Beruf des Busfahrers (m/w/d) näher bringen. Mit unserem Fahrsimulator kann praxisnah mit nahezu allen Features das Busfahren getestet und gelernt werden. Diese Erfahrung lies sich auch Kar-Josef Laumann (Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW) nicht nehmen. Neben dem Simulator gab es außerdem noch weitere spannende Ausbildungsberufe zu entdecken. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben wieder ihr Bestes gegeben um euch über unsere Angebote aufzuklären.

 

2023

Premiere für die RLG!

Zum ersten Mal sind wir mit der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH auf einer Ausbildungsmesse vertreten gewesen. Mit den neuen Rollups als Messestandhintergrund haben unsere Kollegen Frau Rehr und Herr Hömberg auf unsere spannenden Ausbildungsberufe aufmerksam gemacht. Am Morgen konnten gute Gespräche mit den ersten Schülerinnen und Schülern geführt werden, nachmittags kamen dann die Eltern hinzu. "Gerne wieder!" so berichteten die beiden Kollegen von der Messe. Demnach wird es zwar die erste Messe, aber mit Sicherheit nicht die letzte Messe für die RLG gewesen sein. 

 

Saskia Rehr (Recruitingteam) und Markus Hömberg (Werkstattmeister Brilon)

Ausbildungsbörse Brilon

Am 09. März war die RLG – Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH – auf der Ausbildungsmesse in der Schützenhalle in Brilon vertreten. 

2022

Jobmesse FMO
Bernd Brokinkel (stellv. Betriebsleiter RVM/VBK) und Stefanie Kirchhoff (Recruitingteam)

Jobmesse am FMO Münster/Osnabrück

Am 19. und 20. November war die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH – auf der Jobmesse am FMO Münster/Osnabrück vertreten. 

Wieder unter dem Motto " wir machen mal was anderes" haben wir diesmal mit unserem Fahrsimulator für Staunen und Begeisterung gesorgt. Unsere Verkehrsfachschule, unter Axel Peiler, hat uns mit dieser tollen Aktion tatkräftig unterstützt. In einem Zelt, verkleidet als RVM-Bus, wartete ein Simulator auf die wissbegierigen Messebesucher. Interessenten konnten somit für einige Minuten Busfahrer sein und mit einem realitätsgetreuen Lenkrad sowie Gas- und Bremspedal simulierte Strecken abfahren. Die Aktion kam super an, was die zahlreichen Besuche an unserem Stand belegten. Wir hoffen, dass wir durch den Simulator dem ein oder anderen den Beruf des Busfahrers erfolgreich näherbringen konnten und freuen uns auf die Bewerbungen, sei es als Busfahrer (m/w/d), für eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d) oder Berufskraftfahrer (m/w/d) oder dann doch eher in unserer Verwalltung. 

Neben den Messebesuchern möchten wir natürlich auch unseren Kolleginnen und Kollegen danken, die an beiden Tagen kompetent beraten und unsere Besucher (m/w/d) herzlich empfangen haben.

Nächstes Jahr geht's mit der gleichen Power auf den Jobmessen weiter!

 

2022

Vocatium in der Halle Münsterland 

Die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH  war am 15./ 16. September wieder auf der Vocatium in der Halle Münsterland vertreten. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über unsere spannenden Berufe und Ausbildungen ausführlich bei Tim Hollunder (Leiter Werkstatt), Linda Basenau und Saskia Rehr (SB Personal) zu informieren und sich kompetent beraten zu lassen. 

Im Fokus standen die Ausbildungsplätze für das Jahr 2023. Wir haben uns sehr über die zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer und Jobinteressenten gefreut. Wir sind froh, dass die Messe in diesem Jahr stattfinden konnte. Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Tim Hollunder von der RVM
Tim Hollunder (Werkstattmeister Lüdinghausen)

2022

Stand auf dem Karrieretag Dortmund
Saskia Rehr (Recruitingteam)

Karrieretag Dortmund 

Am 07.09.2022 waren wir mit der VKU - Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH - beim Karrieretag in Dortmund. Begeistert waren wir von den zahlreichen Messebesucherinnen und Messebesuchern, die sich ganz interessiert über unsere Job- und Ausbildungsangebote informiert haben. Wir hatten viel Spaß und möchten uns bei allen Jobinteressenten, die uns an unserem Stand besucht haben sowie bei den Organisatoren des Karrieretages, für die sehr gute Organisation bedanken. Wir kommen bestimmt wieder!

 

2022

Nacht der Ausbildung in Lünen - VKU

Nach 2 Jahren digitaler Vorstellung durch Corona konnte in diesem Jahr am 10.06.2022 die Lüner Nacht der Ausbildung wieder in Präsenz und persönlich stattfinden. Neben dem Shuttle-Verkehr war die VKU - Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH- mit einem kleinen Info-Stand in der Service-Zentrale fahrtwind vertreten. Hier konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der VKU informieren.

Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher.

 

Nacht der Ausbildung

2022

Wirtschaftsschau Ahaus

Am 08.Mai 2022 war die RVM - Regionalverkehr Münsterland GmbH -, neben der Jobmesse in der Halle Münsterland, auch auf der Wirtschaftsschau in Ahaus vertreten. An der frischen Luft lockte auch hier einer der Doppeldeckerbusse der RVM viele Besuchende erfolgreich an. 

Das Highlight war jedoch ein Fahrsimulator, der vor dem Bus aufgestellt wurde. Durch diesen wurde den Besuchenden mit viel Spaß eine realistische Fahrt mit dem Bus simuliert. 

Darüber hinaus gab es einen spannenden Beitrag unserer Azubine, Frau Wolf sowie umfassende Informationen unserer internen Fahrschule und der Fahrdienstleitung. 

Vielen Dank an alle Besucher - wir hatten Spaß!

2022

Jobmesse Halle Münsterland

Am 07. und 08. Mai 2022 konnte man uns wieder mit unserem Doppeldeckerbus in der Halle Münsterland antreffen. Unser Messeauftritt, den wir nun bereits seit einigen Jahren beibehalten, sorgte auch in diesem Jahr wieder für neugierige Blicke und Begeisterung unter den Messeteilnehmenden. Auch konnten wir dadurch interessierten Besucherinnen und Besuchern die Tätigkeiten als Berufskraftfahrer/-in oder in der Werkstatt praxisnah veranschaulichen. Nicht zuletzt kam die Möglichkeit, sich einmal hinter das Steuer des Busses zu setzen, sehr gut an.

Wir haben uns sehr gefreut, einige von euch an unserem Stand anzutreffen und uns gemeinsam über Jobmöglichkeiten bei der RVM austauschen zu können. 

Vielen Dank

Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die den Messebesuchenden bei all ihren Fragen zur Seite gestanden haben. Wir haben uns über jede Besucherin/jeden Besucher gefreut. Bis zum nächsten Mal.

Saskia Rehr (Recruitingteam), Bernd Brokinkel (stellv. Betriebsleiter RVM/VBK)

2021

Berufskollegtage

Die RLG – Regionalverkehr Lippe Ruhr GmbH – hat im November zum ersten Mal an der Berufs-Informationsbörse für junge Menschen teilgenommen. Hierbei konnte die RLG den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsmöglichkeiten näher bringen und bei ihrer beruflichen Orientierung erfolgreich unterstützen.

Wir sind froh, dass wir die Chance hatten, mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten und somit möglicherweise potenzielle Bewerberinnen und Bewerber für unsere verschiedenen Ausbildungsberufe gewinnen zu können.

2021

Jobmesse Halle Münsterland

Wir sind zurück!

Nach der pandemiebedingten Pause letztes Jahr kehrte die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH – Ende November endlich wieder zur Jobmesse Münsterland zurück.

Mit im Gepäck war natürlich unser Doppeldeckerbus, der auch in diesem Jahr erneut für Staunen gesorgt hat sowie eine Fotobox, mit welcher lustige Bilder direkt vor dem Bus geschossen werden konnten.

Wir möchten uns bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die eine Teilnahme möglich gemacht haben und die interessierten Bewerber auf der Messe freundlich beraten haben.

Wir blicken zurück und sind dankbar über die Gelegenheit, dass wir an der Jobmesse in diesem Jahr teilnehmen konnten, um wieder mit Jobinteressenten persönlich ins Gespräch zu kommen.

 

 

Jan-Ole Hunnewinkel (Fahrdienstleiter VBK Münster), Stefanie Kirchhoff (Recruitingteam), Anja Trenkamp (Abteilungsleiterin Personal und Recht)

2020

Schlechte Neuigkeiten

Die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH konnte sich 2020 leider nicht wie in den vorherigen 4 Jahren auf der Jobmesse in der Halle Münsterland präsentieren. Die Corona-Pandemie schränkte vielen Ausstellern und dem Veranstalter ein. Alle hoffen natürlich im nächsten Jahr wieder richtig durchstarten zu können.

Marcel August (Disponent Leitstelle), Bernd Brokinkel (stellv. Betriebsleiter RVM/VBK), Saskia Rehr (Recruitingteam), Anja Trenkamp (Abteilungsleiterin Personal und Recht)

2019

Jobmesse Münsterland

Die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH – hat sich in diesem Jahr erneut mit dem DoppeldeckerBus auf der Jobmesse in der Halle Münsterland präsentiert. Am 18. und 19. Mai 2019 haben die Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb, der Personalabteilung und auch viele unserer Azubis über Ausbildungs-, und Stellenangebote sowie Praktikumsplätze informiert.

Die Konkurrenz schläft nicht, so dass sich der Doppeldecker Bus aus Lüdinghausen in diesem Jahr optisch gegen einen Helikopter und einem LKW durchsetzten musste.

Das Feedback zu unserem Messeauftritt ist durchweg positiv und es wurden viele erfolgreiche Gespräche mit den Messebesuchenden geführt. Die ersten Bewerbungen auf freie Ausbildungsplätze sowie Praktikumsplätze für die Jahre 2019 und 2020 sind bereits eingegangen.

 

2018

Jobmesse 3.0 im Jahr 2018

Wir machen mal was anderes!

Mit großen Augen und staunenden Gesichtern kamen die Messebesuchenden an den Stand und verließen diesen mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck und den Stellenanzeigen in der Hand. 

Messestand mal anders

In Zusammenarbeit zwischen der RVM und der Personalabteilung hat der Messestand in den vergangenen Jahren eine optische Verwandlung erlebt.

2015 bestand der Messeauftritt nur aus einem Tresen, einem Stehtisch, zwei Barhockern und zahlreichen Plakaten. Bereitgestellt wurde das Equipment vom Verkehrsmanagement aus Lüdinghausen.

2016 und 2017 wurde der Stand um neue Stehtische mit Hussen, Roll-Ups mit Informationen zur WVG-Gruppe und einer mobilen Haltestelle erweitert. 

2018 hat nun alles übertroffen. Dank dem Einsatzes der Betriebsleitung, Kolleginnen und Kollegen aus der Werkstatt in Lüdinghausen stand am 16. und 17.06.2018 ein Doppeldeckerbus als Messewand in der Halle. 

Recruiting mal anders

Mit dem Bus als Anschauungsmodell, konnten wir den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern unsere Berufe mit praktischen Beispielen näherbringen. Für die Tätigkeiten in den Werkstätten und als Berufskraftfahrer/-in war der Blick in den Bus und hinter die Heckklappe besonders interessant. In diesen Berufsfeldern ist es von Jahr zu Jahr schwieriger geworden, Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Umso wichtiger ist es, sich auf den Jobmessen zu präsentieren und Werbung für unsere Unternehmensgruppe und die zahlreichen Berufe, die man bei uns erlernen und ergreifen kann zu machen.

Vielen Dank

Zudem möchten wir uns bedanken, bei den Kolleginnen und Kollegen, die an heißen und kalten Messetagen mit uns und einem stets freundlichen Lächeln den interessierten Bewerberinnen und Bewerbern als Ansprechpartner/-innen zur Seite standen.

Wir freuen uns auf weitere Jobmessen.

Bernd Brokinkel (stellv. Betriebsleiter RVM/VBK), Anja Trenkamp (Abteilungsleiterin Personal und Recht), Jens Scheltrup (Fahrdienstleiter Beckum)

2017

Persönlicher Einsatz für neue Personale

Die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH hat sich am 10./11. Juni 2017 auf der bereits 11. Jobmesse in der Halle Münsterland erfolgreich vermarktet. An den zwei Messetagen wurden zahlreiche interessierte Bewerberinnen und Bewerbern durch Herrn Brokinkel (stv. Betriebsleiter), Frau Trenkamp (Abteilungsleiterin Personal und Recht), Frau Kirchhoff und Frau Goldbeck (Sachbearbeiterinnen Personal) sowie die FiF Azubis Frau Althoff und Herrn Brügger kompetent beraten.

Im Fokus standen die Ausbildungsplätze für das Jahr 2018. Hier konnten besonders Frau Althoff und Herr Brügger ihre Erfahrungen und Eindrücke aus der Ausbildung vermitteln. Zudem wurden Praktikumsplätze und vakante Positionen innerhalb der gesamten WVG-Gruppe vermittelt.

Für 2018 ist die 12. Jobmesse am 16./17. Juni bereits fest in den Kalender eingetragen, denn am Ende des zweiten Tages waren sich alle einig: die Jobmesse ist und bleibt ein wichtiger Kanal für die Rekrutierung neuer Personale.

2016

10. Jobmesse Deutschlands - Halle Münsterland

Die RVM – Regionalverkehr Münsterland GmbH konnte sich zu einem von 90 Ausstellern bei der diesjährigen zehnten Jobmesse Deutschlands in der Halle Münsterland vom 21. bis 22.05.2016 zählen. Dank der Neugestaltung des Messeauftritts konnte nicht nur die RVM, sondern auch die gesamte Unternehmensgruppe erfolgreich während dieser zwei Tage als Arbeitgeber repräsentiert werden. Durch Herrn Brokinkel als stv. Betriebsleiter der RVM sowie Frau Trenkamp (Abteilungsleiterin), Frau Kirchhoff (Sachbearbeiterin) und Frau Goldbeck (Praktikantin) von der Personalabteilung wurden aktuelle Stellenangebote für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber vorgestellt. Weiterhin wurden als Repräsentanten für die FiF-Ausbildung Frau Lisa Hauf und Herr Daniel Filipe Telinhos Claro eingesetzt und konnten angehenden Auszubildenden ihre Eindrücke der Ausbildung weitergeben. Letztendlich waren es zwei interessante Tage, die von Bewerberinnen und Bewerbern aus der naheliegenden Region sehr gut angenommen wurden und wir uns als Arbeitgeber vermarkten konnten.

Anja Trenkamp (Abteilungsleiterin Personal und Recht)